Zugreifen auf Hilfetexte

KDE Hilfe ist der Browser für das Anzeigen der Online-Hilfe, mit deren Hilfe Sie KDE optimal nutzen und viele nützliche Tipps für die Verwendung Ihres Red Hat Linux Systems anzeigen können.

Abbildung 3-11 Bildschirm beim Öffnen des Hilfe-Browsers

Für das Zugreifen auf die KDE Hilfe gibt es mehrere Methoden. Am einfachsten gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Der Hauptbildschirm des KDE Hilfe-Browsers sieht wie in Abbildung 3-11 aus. Von dieser Startseite aus können Sie die Dokumentation zum Verwenden und Konfigurieren des Desktops, Arbeiten mit KFM, dem KDE-Dateimanager und vielen weiteren Themen anzeigen.

Folgende Themen stehen im Hilfe-Browser zur Verfügung:

Eine nützliche Erweiterung des Hilfe-Browsers ist die Fähigkeit, die auf Ihrem System installierte Dokumentation und die darin enthaltenen Hilfetexte zu durchsuchen. Hierfür stehen Ihnen neben der eigentlichen Dokumentation zu KDE auch man-Seiten zur Verfügung (künftig wird es auch möglich sein, Info-Seiten zu durchsuchen, momentan steht diese Funktion aber noch nicht zur Verfügung).

Im Abschnitt KDE Help Contents im Hilfe-Browser finden Sie eine Verknüpfung mit einem speziellen Suchprogramm, das Sie einfach durch Klicken auf Search for Keyword starten können.

Abbildung 3-12 Das Suchprogramm für die KDE Hilfe

Im Suchprogramm (ein Beispiel finden Sie in Abbildung 3-12) müssen Sie lediglich ein Schlüsselwort, Thema oder eine bestimmte Formulierung eingeben, um nach einem zugehörigen Eintrag in der Hilfe zu suchen. Für die Suche stehen sowohl KDE-spezifische Dokumente (KDE Documentation) als auch man-Seiten (Online Manuals) mit Hilfetexten zu Ihrem Linux-System zur Verfügung (Sie können auch in beiden Kategorien gleichzeitig suchen lassen). Um mit dem Suchen zu beginnen, klicken Sie auf Submit Search oder drücken die Eingabetaste.

Wenn Sie nützliche Hinweise gefunden haben, können Sie die entsprechenden Texte über die Menüoptionen Datei => Drucken oder durch Drücken von Strg-P ausdrucken.