Kapitel 12. Netzwerkkonfiguration

Computer benötigen eine Netzwerkverbindung, um mit anderen Computern kommunizieren zu können. Dies wird dadurch erreicht, dass das Betriebssystem eine Schnittstellenkarte (wie Ethernet, ISDN-Modem oder Token Ring) erkennt und die Schnittstelle für die Verbindung mit dem Netzwerk konfiguriert.

Das Netzwerk-Verwaltungstool kann für das Konfigurieren folgender Typen von Netzwerkschnittstellen verwendet werden.

Um das Netzwerk-Verwaltungstool verwenden zu können, müssen Sie über Root-Rechte verfügen. Um die Applikation zu starten, klicken Sie auf Hauptmenü (im Panel) => Systemeinstellungen => Netzwerk oder geben Sie den Befehl redhat-config-network an einem Shell-Prompt ein (zum Beispiel in einem XTerm oder einem GNOME Terminal). Wenn Sie den Befehl eingeben, wird die grafische Version angezeigt, wenn X ausgeführt wird, ansonsten wird die textbasierte Version ausgeführt. Um das Ausführen der textbasierten Version zu zwingen, geben Sie den folgenden Befehl ein: redhat-config-network-tui.

Abbildung 12-1. Netzwerk-Verwaltungstool

Wenn Sie die Konfigurationsdateien lieber direkt modifizieren möchten, finden Sie im Red Hat Linux Referenzhandbuch weitere Informationen zu Speicherstelle und Inhalten.

TippTipp
 

Rufen Sie die Red Hat Hardware Kompatibilitätsliste unter (http://hardware.redhat.com/hcl/) ab, um zu ermitteln, ob Red Hat Linux Ihr Hardware-Gerät unterstützt.

12.1. Überblick

Führen Sie folgende Schritte aus, um eine Netzwerkverbindung mit dem Netzwerk-Verwaltungstool durchzuführen:

  1. Fügen Sie das physische Hardware-Gerät zur Hardwareliste hinzu.

  2. Fügen Sie ein dem physischen Hardware-Gerät zugeordnetes Netzwerkgerät hinzu.

  3. Konfigurieren Sie den Hostnamen und die DNS-Einstellungen.

  4. Konfigurieren Sie die Hosts, die nicht über DNS gesucht werden können.

In diesem Kapitel werden diese Schritte für alle Netzwerkverbindungstypen erläutert.