Probleme nach der Installation

Probleme mit dem grafischen LILO-Bildschirm?

Wenn Sie aus bestimmten Gründen den grafischen Boot-Bildschirm deaktivieren müssen, können Sie hierzu die Datei lilo.conf bearbeiten und dann LILO nochmals ausführen.

Löschen Sie hierzu die Zeile message=/boot/message in der Datei lilo.conf (oder kommentieren Sie diese Zeile aus). Führen Sie dann LILO erneut aus, nachdem Sie dies getan haben. Beim nächsten Starten wird dann das textbasierte Prompt LILO: angezeigt, wie Sie es von früheren Red Hat Linux Versionen her kennen.

Sie können auch den grafischen Bootbildschirm wieder aktivieren, indem Sie die genannte Zeile wieder in die Datei lilo.conf einfügen und LILO erneut ausführen.

Probleme mit Server-Installationen und X?

Wenn Sie eine Server-Installation durchgeführt haben und nun das X Window System nicht starten können, ist dies darauf zurückzuführen, dass X bei einer Server-Installation nicht installiert wird.

Sie können X auch bei einer Server-Installation verwenden, indem Sie nach erfolgter Installation die Funktion zum Aktualisieren verwenden. Beim Upgrade wählen Sie dann die Pakete für das X Window System aus und entscheiden sich für GNOME und/oder KDE als Benutzeroberfläche.

Probleme beim Anmelden?

Wenn Sie bei der Installation keinen Benutzeraccount erstellt haben, müssen Sie sich als Root anmelden und hierfür auch Ihr Root-Passwort verwenden.

Wenn Sie sich an Ihr Root-Passwort nicht erinnern können, müssen Sie Ihr System durch Eingabe von linux single am Prompt boot: von LILO im Einzelbenutzermodus starten. Geben Sie dann am Prompt # den Befehl passwd root ein, mit dem Sie ein neues Passwort für Root eingeben können. Danach können Sie mit dem Befehl shutdown -r now Ihr System mit dem neuen Passwort neu starten.

Wenn Sie sich nicht mehr an das Passwort Ihres Benutzeraccounts erinnern können, müssen Sie sich als Root anmelden und dann den Befehl passwd <Benutzername> eingeben. Dadurch können Sie Ihr neues Passwort für den angegebenen Benutzeraccount eingeben.

Wenn Sie die benutzerdefinierte Installation oder die Workstation-Installation verwendet haben und der grafische Anmeldebildschirm nicht angezeigt wird, sollten Sie Ihre Hardware auf Kompatibilitätsprobleme untersuchen. Die Hardware-Kompatibilitätsliste steht im Internet unter http://www.redhat.com/support zur Verfügung.