id |
Definitions-ID |
Id des Objekts. |
Version |
3 Integer |
Minimale vom Objekt benötigte Engine-Version. Dieser Eintrag sollte bei jeder Änderung auf die jeweils aktuelle Clonk-Version gesetzt werden, damit ersichtlich ist, zu welchem Zeitpunkt das Objekt erschienen ist. |
RequireDef |
Definition IDs |
List of definition IDs this object depends upon. |
Category |
Integer |
Kategorie des Objekts. Siehe Objektkategorien. |
ContactCalls |
Integer |
0 oder 1. Legt fest, ob Kontaktaufrufe im Objektscript getätigt werden. |
Width |
Integer |
Breite des Objekts. |
Height |
Integer |
Höhe des Objekts. |
Offset |
2 Integer |
Koordinatenabstand der linken oberen Ecke zur Objektmitte. |
Value |
Integer |
Wert des Objekts in Geldpunkten. |
Mass |
Integer |
Gewicht des Objekts. Stein 10, Clonk 50, Hütte 1000, Burg 10000. |
Components |
ID-Liste |
Elemente, aus denen das Objekt zusammen gesetzt ist. Im Bau oder Wachstum befindliche Objekte enthalten nur anteilige Komponenten. |
SolidMask |
6 Integer |
Solid areas of the object. Target rectangle from the SolidMask.png graphics onto the object. |
TopFace |
6 Integer |
Verdeckende Oberflächen. Zielrechteck aus Graphics.png aufs Objekt. |
Picture |
4 Integer |
Repräsentativgrafik des Objekts. Rechteck aus Graphics.png. |
Vertices |
Integer |
Anzahl der Eckpunkte des Objekts. 1 bis 30. |
VertexX |
bis zu 30 Integer |
Liste der horizontalen Koordinaten der Eckpunkte des Objekts. Siehe Vertices. |
VertexY |
bis zu 30 Integer |
Liste der vertikalen Koordinaten der Eckpunkte des Objekts. |
VertexCNAT |
bis zu 30 Integer |
Liste der Ausrichtungsbestimmungen der Eckpunkte. Siehe CNAT. |
VertexFriction |
bis zu 30 Integer |
Liste der Reibungswerte der Eckpunkte, jeweils 1 bis 100. |
Entrance |
4 Integer |
Koordinaten des Eingangsbereichs des Objekts relativ zur Objektmitte. |
Collection |
4 Integer |
Koordinaten des Aufnahmebereichs des Objekts relativ zur Objektmitte. |
FireTop |
Integer |
Flammenabstand zur Objektunterkante. |
Exclusive |
Integer |
0 oder 1. Legt fest, ob das Objekt dahinterliegende Objekte blockiert. |
Line |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 ist das Objekt eine Leitung und wird speziell behandelt |
CrewMember |
Integer |
0 oder 1. Wenn 1, wird das Objekt beim Kauf der Mannschaft hinzugefügt. Mit CreateObject erzeugte CrewMember-Objekte müssen mit MakeCrewMember der Mannschaft eines Spielers hinzugefügt werden. |
Construction |
Integer |
0 oder 1. Legt fest, ob das Objekt als Baustelle gebaut werden kann. |
GrabPutGet |
Integer |
Bitmaske: Bit 0 (Wert 1) Grab und Put, Bit 1 (Wert 2) Grab und Get |
Rotate |
Integer |
0 keine Rotation, 1 volle Rotation, 2-360 eingeschränkte Rotation |
Float |
Integer |
Auftrieb in Flüssigkeiten: 0 kein Auftrieb, sonst Auftriebshöhe über Mitte |
ColorByOwner |
Integer |
0 oder 1. Bei Wert 1 wird das Ausgangsblau, bzw. die Overlay.png, nach dem Besitzer gefärbt. |
HorizontalFix |
Integer |
0 oder 1. Bei Wert 1 kann das Objekt sich nur vertikal bewegen. |
UprightAttach |
Integer |
Wenn ungleich 0 (8-10) sitzt das Objekt aufgerichtet auf Massivbereichen auf. |
StretchGrowth |
Integer |
0 oder 1. Bei Wert 1 wird das Objekt wie ein Lebewesen vergrößert (abhängig von der Fertigstellung. Siehe GetCon) |
IncompleteActivity |
Integer |
0 oder 1. Wert 1 für Lebewesen, die auch im Wachstum aktiv sein können. |
Oversize |
Integer |
0 oder 1. Das Objekt kann mit DoCon auf Übergröße vergrößert werden. |
AttractLightning |
Integer |
0 oder 1. Das Objekt zieht Blitze an. |
Fragile |
Integer |
0 oder 1. Objekt sollte nicht geworfen werden. |
NoPushEnter |
Integer |
0 oder 1. Das Objekt kann nicht durch Anfassen und Steuerung Rauf in andere Objekte hineingeschoben werden (z.B. Fahrstuhlkorb). |
VehicleControl |
Integer |
Bitmaske: Bit 0 (Wert 1) das Objekt kann durch Anfassen von außen und/oder Bit 1 (Wert 2) von innen gesteuert werden. Bei aktiviertem VehicleControl werden die selbständig auszuführenden Befehle (Commands) eines Clonks als ControlCommand-Aufrufe an das Script des entsprechenden Fahrzeugs weitergeleitet und können von diesem ausgewertet und abgefangen werden. Siehe Control-Funktionen. |
Pathfinder |
Integer |
1 - 10. Beeinflusst die Suchtiefe des Wegfindungsalgorithmus (Standard: 1). Vorsicht: hohe Werte sind sehr rechenintensiv. Mit diesem Wert setzen auch Objekte ohne CrewMember-Wert bei der Ausführung von Kommandos (z.B. MoveTo) den internen Wegfindungsalgorithmus ein. |
NoComponentMass |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 zählt der Inhalt des Objekts nicht mit zur Gesamtmasse. Dadurch lässt sich zum Beispiel verhindern, dass Rucksäcke oder Köcher durch ihren Inhalt mörderische Wurfwaffen werden. |
NoStabilize |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 richtet sich das Objekt nicht automatisch auf 0° Drehung auf, wenn es nur sehr leicht gedreht ist. |
ClosedContainer |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 können enthaltene Clonks bei aktiviertem Fog Of War nicht herausschauen. |
SilentCommands |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 werden bei fehlgeschlagenen Commands keine Meldungen ausgegeben. |
TemporaryCrew |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 wird das Objekt nicht in die Dauerhafte Crew des Spielers eingetragen. |
BlitMode |
Integer |
0 or 1. Value 1 for addtive drawing. Use SetObjectBlitMode for more flexibility. |
NoBreath |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 atmet das Objekt nicht, selbst wenn es ein Lebewesen ist. |
ConSizeOff |
Integer |
Wert >=0. Abzug des benötigten Bauplatzes von oben. |
NoGet |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 kann das Objekt nicht manuell aus anderen Objekten heraus genommen werden.01. |
LiftTop |
Integer |
Wird ein Objekt bei einer Action mit der Procedure "LIFT" mehr als die angegebene Höhe über der Objektmitte angehoben, wird die Funktion LiftTop im Script aufgerufen. |
RotatedEntrance |
Integer |
0 Eingang ist nur bei aufgerichtetem Objekt geöffnet, 1 Eingang ist immer geöffnet, 2-360 Eingang ist innerhalb des entsprechenden Bereichs geöffnet. |
MoveToRange |
Integer |
Maximale Distanz, mit der ein Bewegungskommando einen Zielpunkt treffen muss, damit das Bewegungskommando als erfüllt gilt. Vorgabewert 5. |
NoTransferZones |
Integer |
0 oder 1. Bei 1 berücksichtigt die Wegfindung des Objekts keine Transferzonen an Gebäuden. |